Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB "Kunst Konzepte Justyna Weitz" (nachstehend "Schule" genannt)

Stand: 01.12.2019

  

1. Geltungsbereich

Die AGB gelten für die Teilnahme an allen von der Schule angebotenen Kurse: wie z.B.: zeitlich befristete Kurse und sogenannte "offene Atelierkurse" für Teilnehmer (auch Schüler genannt) wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Workshops und alle anderen Kurse nach Maßgabe des zwischen der Schule und dem Teilnehmer geschlossenen Vertrages.

 

2. Vertragsabschluss

Der Vertrag kommt aufgrund einer schriftlichen Anmeldung des Teilnehmers und schriftliche oder mündliche Bestätigung der Schule zustande. Diese erfolgen grundsätzlich in der Reihenfolge des Eingangs, bzw. der Anzahlung oder Zahlung der Kursgebühr, bzw. der 1. Rate zum jeweiligen Kurs. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, bzw. kommt der Kurs nicht zustande, wird dies dem angemeldeten Kursteilnehmer umgehend schriftlich oder mündlich mitgeteilt.

 

3. Zahlungsbedingungen

Der Teilnehmer ist verpflichtet das vereinbarte Kursentgelt spätestens 14 Tage vor Beginn eines Kurses (bzw. Kursabschnitt) zu zahlen. Bei monatlichen Kursraten und Ratenzahlungsvereinbarungen gilt dies adäquat. Rechnungen sind sofort nach Zugang auszugleichen. Der Teilnehmer kommt spätestens 30 Tage nach Fälligkeit in Zahlungsverzug und kann bei weiterer Nichtzahlung nach 40 Tagen nach Fälligkeit/Rechnungsdatum vom Kurs ausgeschlossen werden und gezahlte Beträge werden nicht erstattet. Für jede Zahlungserinnerung ist eine Mahngebühr von EUR 10,00 zu zahlen.

 

4. Vertragsdauer

Diese ergibt sich aus dem zwischen der Schule und dem Teilnehmer geschlossenen Vertrag.

 

5. Kündigung seitens des Teilnehmers

Eine Kündigung während der Vertrags-/Kursdauer ist nur aus wichtigen Gründen möglich, diese hat stets schriftlich, auch via Mail möglich, zu erfolgen. Die Kündigung eines "fortlaufenden Kurses" der Schule ist innerhalb von 4 Wochen zu Monatsende möglich, jedoch frühestens 3 volle Monate nach Kursbeginn.

 

6. Rücktritt des Teilnehmers

Der Teilnehmer kann bis einen Tag vor Kursbeginn zurücktreten. Die Schule hat dann Anspruch auf eine angemessene Entschädigung. Diese beträgt bis 14 Tage vor Kursbeginn 25% des vereinbarten Kursentgelts, danach beträgt die Entschädigung 50% des Kursentgelts. Ohne Kündigung und Nichterscheinen zum 1. Kurstag wird das volle Kursgeld gemäß Vertrag zur Zahlung fällig.

 

7. Rücktritt der Schule

Die Schule ist berechtigt aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, ungeachtet sonstiger Gründe, insbesondere wenn für einen Kurs nicht genügend Anmeldungen vorliegen, der/die Dozent/in ausfällt oder der Kurs aus nicht von der Schule zu vertretenden Umständen abgesagt werden muss. In diesen Fällen werden bereits gezahlte Entgelte vollständig erstattet. Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche stehen den Teilnehmern nicht zu.

 

8. Fehlzeiten in der Schule

Entschuldigte Fehlstunden in den Atelierkursen können, falls nicht anders angegeben, innerhalb von 4 Wochen nach der Fehlzeit während der vertraglichen Kurslaufzeit kostenneutral nachgeholt werden (freie Plätze vorausgesetzt).

 

9. Unterrichtsangebot pro Jahr und Ferienzeiten

Die Schule bietet grundsätzlich 44 Wochen pro Jahr Unterricht aller laufenden Atelierkurse (ohne Ferienworkshops) an. Die Ferienzeiten der Schule richten sich nach den gesetzlichen Ferienregelungen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

 

10. Haftung von Schäden

Eine Haftung für vertragliche Pflichtverletzung seitens der Schule ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen.

 

11. Sonstiges

Es ist absolut unzulässig, Haustiere mit in den Unterricht zu bringen. Es ist auch nicht gestattet, in den Unterrichtsräumen Essen einzunehmen - ausgenommen Kaffee, Tee, Kuchen, Kekse, Obst und Süßigkeiten. Bringt ein Schüler uns unbekannte Personen mit in die Schule, haben sich diese mit ihrem Anliegen im Büro, bzw. beim Dozenten/in vorzustellen und Name/Anschrift zu hinterlassen.

 

12. Urheberrecht

Bei allen im Rahmen der Schule entstandenen Werken bleibt das Urheberrecht stets beim Schüler. Jedoch ist es der Schule erlaubt diese, sowohl online als auch offline, für eigene Werbung und Marketing kostenfrei zu nutzen. Die Schule ist bestrebt im Falle einer Nutzung den/die Künstler/in namentlich zu nennen. Ein Anspruch darauf besteht allerdings nicht, ebenso auch keinerlei Honoraransprüche.

 

13. Kauf von Kunstwerken in der Galerie

Alle Käufe sind vom Umtausch ausgeschlossen. Es gilt der Grundsatz des Kaufs wie gesehen. Es werden für Abweichungen von Abbildungen keine Haftung übernommen.

 

14. Datenschutz

Alle im Vertrag aufgenommene persönlichen Daten dienen ausschließlich einem ordentlichen und rechtssicheren Vertragsabschluss und der Kommunikation zwischen Schüler und Schule. Eine anderweitige Verwendung oder gar Weitergabe dieser Daten findet nicht statt.

 

15. Salvatorische Klausel

Sollte sich einer der in der AGB aufgeführten einzelne Bestandteile als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder sollte sich herausstellen, dass nicht alle rechtlichen Fragen geregelt sind, bleiben alle weiteren Bestandteile der AGB weiterhin gültig.